All-Flash Storage Lösung für Schweizer Stahlhersteller: Swiss Steel entscheidet sich für Huawei und Infoniqa

Home » Infoniqa » All-Flash Storage Lösung für Schweizer Stahlhersteller: Swiss Steel entscheidet sich für Huawei und Infoniqa

Zukunftsweisende Enterprise StorageTechnologie mit ausgezeichnetem PreisLeistungs-Verhältnis

Baar, 25. Juni 2019. Mit einem Offering basierend auf der hoch-performanten Huawei All-Flash Storage hat die Infoniqa SQL AG den Auftrag zur Erneuerung der Storage-Lösung bei Swiss Steel gewonnen. Ausschlaggebend war die zukunftsweisende Enterprise StorageTechnologie, bei welcher sowohl Qualität, Performance und Zuverlässigkeit, wie auch das PreisLeistungs-Verhältnis überzeugten.

Die IT-Infrastruktur der Swiss Steel AG sowie deren Schwester-Unternehmen Steeltec AG und Panlog AG bildet das Rückgrat sämtlicher Datenkommunikations-Anwendungen beim Schweizer Stahlhersteller. Dazu gehört auch ein sicherer und moderner 24/7 verfügbarer Datenzugriff. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat Swiss Steel im Jahre 2007 eine redundante Rechenzentrums-Infrastruktur aufgebaut, welche in regelmässigen Zyklen erneuert sowie den aktuellen Trends und Technologien angepasst wurde.

Nach der Standortbestimmung 2017 war klar, dass die Storage-Lösung neu aufgebaut werden muss: Die in die Jahre gekommenen Storage-Systeme entsprachen nicht mehr den neusten Anforderungen, die Maintenance-Kosten waren zu hoch, das Recovery- / Failover-Konzept zu komplex und nicht zuletzt waren über 85% der Storage Systeme belegt.

Swiss Steel erarbeitete einen umfangreichen Anforderungskatalog, der unter anderem folgende Punkte enthielt: Native All-Flash Lösung für die Erbringung heutiger, aber auch künftiger Ausbau- und Performance-Anforderungen (unter Berücksichtigung einer sich im Wachstum befindenden SAP Infrastruktur); Aktiv-Aktiv SAN-Funktionalität; unterbrechungsfreie Umschaltung der Storage- und Serverdienste; Erweiterung des SAN auf mindestens 50 TB nutzbaren Speicherplatz durch neue Technologien (Dedup / Compression / Thin Provisioning). Weiter sollte eine einfache Administration für die Implementierung und den Betrieb der Speicherlösung gewährleistet sein, ebenso eine einfache Migration des vorhandenen SAN auf die neue Lösung und deutlich tiefere Wartungs- sowie Ausbaukosten.

Mit einer auf der hoch-performanten Huawei All-Flash Storage basierenden Lösung hat sich Infoniqa, zertifizierter und langjähriger Value-Added Partner von Huawei, in der Ausschreibung gegen Mitbewerber durchgesetzt.

Björn Gosswiler, Leiter Informatik & Prozess-Support, Swiss Steel AG, erklärt: „Infoniqa war klar der Gewinner der Evaluation. Überzeugt haben uns das Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem die niedrigen laufenden Kosten. Positiv ist zudem, dass der Ausbau granular vor sich geht und – verglichen mit anderen Lösungen – verhältnismässig günstig ist.“

Infoniqa ist ein langjähriger Partner von Swiss Steel (Lifecycle Storage Infrastruktur) und konnte in der Evaluation auch mit Live Demos, Referenzbesuchen und einem „Deep Dive“ mit Huawei-Spezialisten überzeugen.

Nur knapp ein Jahr nach den ersten Gesprächen konnte das Projekt abgeschlossen werden.

 

Heute profitiert Swiss Steel von:

  • Einer übersichtlicheren Infrastruktur ohne zusätzliche Devices für die Spiegelung / Replikation
  • Einer Aktiv-Aktiv Lösung mit hohem integriertem Automatisierungsgrad ohne ‚Switch-Over Scripts‘ (HyperMetro)
  • Einem intuitiven und performanten Management GUI (HTML5)
  • Einer herausragenden Funktionalität
  • Einer tieferen Total Cost of Ownership, bedeutend tiefere Wartungskosten
  • Einer Reduktion des Platz- sowie des Strombedarfes
  • Einem bedeutendem Performance-Boost durch All-Flash Technologie

 

 

Über Swiss Steel

Swiss Steel ist mit gut 480 Mitarbeitern das Kompetenzzentrum für die Herstellung von rund 600’000 Tonnen hochwertigen Stählen jährlich für die Automobil-, Maschinen- und Apparateindustrie. Standort ist Emmenbrücke bei Luzern. Im europäischen Langstahlmarkt gehört Swiss Steel zu den führenden Anbietern von Qualitäts-, Edelbau- und Automatenstählen. Die Hauptabsatzmärkte sind Deutschland, Frankreich und Italien.

 

Über Infoniqa SQL AG

Seit 1988 verfolgt Infoniqa im Schweizer IT-Markt eine auf Kontinuität ausgerichtete Geschäftspolitik, die qualitatives und quantitatives Wachstum ermöglicht. Die Grundlage dafür bilden die soliden, auf Langfristigkeit und Loyalität ausgelegten Beziehungen zu Kunden, Partnern und Lieferanten.

Infoniqa mit ihren 60 Mitarbeitern ist im Schweizer Markt mit den Geschäftsstellen Baar/ZG, Zürich und Bussigny-près-Lausanne vertreten und will ihr Wachstum als IT System Integrator für Data Center Lösungen, Managed-Services, sowie als Cloud- und Informations-Management-Lösung Anbieter in den nächsten Jahren weiterhin fortsetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.infoniqa.ch/

Medienkontakte
Infoniqa SQL AG
Urs R. Tschudin
Verwaltungsrats-Präsident
Baarermattstrasse 10
6340 Baar/ZG
+41 41 768 40 40
urs.tschudin@infoniqa.ch
www.infoniqa.ch

Jenni Kommunikation
Sylvana Zimmermann
+41 44 388 60 80
sylvana.zimmermann@jeko.com

Posted on