Tel: +41 44 388 60 80
info@jeko.com
 

FBS Informatik AG: hochverfügbare und sichere Cloud-Plattform mit Nutanix

Home » Nutanix » FBS Informatik AG: hochverfügbare und sichere Cloud-Plattform mit Nutanix

Eigene Private Cloud für Kunden auf Basis von Nutanix AHV

Zürich, 22. Juni 2021 – Für die eigene Privat Cloud setzt die FBS Informatik AG auf Nutanix, Spezialist für Private-, Hybrid- und Multi-Cloud-Computing. Der ICT Managed Service Provider aus Suhr (AG) betreibt für seine Kunden eine hochverfügbare und sichere Cloud-Plattform, basierend auf Nutanix AHV. Er profitiert von einem einfachen Management des Virtualisierungs-Stacks, der hohen Skalierbarkeit sowie tiefe Support-Kosten. All dies steigert die Wettbewerbsfähigkeit der FBS.

Die FBS Informatik AG betreut Kunden in der gesamten Deutschschweiz, das Gros kommt dabei aus dem Gesundheitswesen. «Wie auch andere ICT-Dienstleister haben wir den Bedarf an Cloud-Lösungen bei unseren Kunden festgestellt», sagt Stefan Hunkeler, Geschäftsführer / Inhaber, FBS Informatik AG. «Da uns Autonomie sehr wichtig ist, war es für uns keine Option, eine IaaS-Lösung als Reseller anzubieten. Wir wollen die hundertprozentige Kontrolle und dabei sicherstellen, dass wir auch als kleines Team in der Lage sind, die Lösung professionell zu betreiben.»

Der FBS Informatik AG mit rund zehn Mitarbeitenden war es bei der Evaluation einer eigenen Cloud wichtig, einen Technologie-Partner zu wählen, bei welchem «Simplicity» ein Key-Element ist, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. «Nutanix AHV bot uns im Vergleich zu anderen Lösungen genau dies an», sagt Stefan Hunkeler. Mit Nutanix AHV war die FBS innert weniger Wochen in der Lage, die eigene Cloud komplett zu entwickeln. Dank Nutanix Prism kann das Storage- und Netzwerkmanagement, bis hin zur Erstellung der Virtual Machines, einfach in einer Oberfläche eingerichtet werden.

FBS kann heute seinen Kunden eine hochverfügbare und sichere Plattform anbieten, welche sich zudem laufend erweitern lässt. Mit Nutanix kann FBS am Cloud-Markt mithalten und seine Kunden bei deren Wachstum optimal unterstützen. Es sei wichtig – auch als kleiner Anbieter – ein umfangreiches und professionelles Angebot bieten zu können. Stefan Hunkeler betont: «Gerade im Vergleich zu unseren grösseren Marktbegleitern kombinieren wir so die gleich professionellen IT-Dienstleistungen mit der Persönlichkeit eines kleinen Partners, wo der Kunde noch wichtig ist.»

Das FBS-Team hat dank der modernen Lösung von Nutanix mit “Self-Healing-Funktionalität“ mehr Zeit für Konfigurationen und Wünsche seiner Kunden. «Die Zeiten, wo man sich um Storage- und Network-Performance-Probleme kümmern musste, haben wir dank Nutanix hinter uns gelassen», freut sich Hunkeler.

«Solche Rückmeldungen freuen uns ganz besonders», sagt Florian Köppli, Country Sales Director, Nutanix Schweiz. «Unsere Lösungen helfen, Markteinführungszeiten zu verkürzen und die Profitabilität zu steigern – und sind ein riesiges Plus für unsere Kunden.»

 

Weitere Informationen:
Jenni Kommunikation AG
Sylvana Zimmermann
Tel.: +41 44 388 60 80
E-Mail: nutanix@jeko.com
Internet: www.jeko.com

Nutanix, Inc.
Giulia Borracci
Director, Public Relations, EMEA
Tel.: +44 (0) 7842 197997
E-Mail: giulia.borracci@nutanix.com
Internet: www.nutanix.com

Nutanix
Als führender Anbieter von Cloud-Software und Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturlösungen macht Nutanix Computing überall unsichtbar. Kunden weltweit profitieren von der Software des Anbieters, um von einer zentralen Plattform aus jede App an jedem Ort – in privaten und hybriden wie in Multi-Cloud-Umgebungen – zu managen und beliebig zu skalieren. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.com oder über Twitter unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.

© 2021 Nutanix, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Nutanix, das Nutanix-Logo und alle erwähnten Produkt- und Servicenamen von Nutanix sind in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern eingetragene Handelsmarken oder Handelsmarken der Nutanix, Inc. Andere hier erwähnten Markennamen dienen ausschliesslich der Identifizierung und können Handelsmarken ihrer(s) jeweiligen Eigentümer(s) sein. Diese Pressemitteilung enthält Links zu externen Websites, die nicht Teil von Nutanix.com sind. Nutanix hat keine Kontrollmöglichkeiten über diese Sites und übernimmt keinerlei Verantwortung für Inhalt oder Korrektheit solcher externen Sites. Die Entscheidung von Nutanix, auf eine externe Site zu verlinken, darf nicht als Empfehlung für Inhalte dieser Sites verstanden werden. Gewisse Informationen in dieser Pressemitteilung beziehen sich unter Umständen auf Studien, Veröffentlichungen, Umfragen und andere Daten aus Quellen Dritter sowie auf unsere eigenen internen Einschätzungen und Nachforschungen oder mögen darauf basieren. Zwar schätzen wir diese Studien, Veröffentlichungen, Umfragen und andere Daten von Dritten zum Datum dieser Pressemitteilung als zutreffend ein. Doch wurden sie nicht von unabhängiger Seite verifiziert. Wir treffen daher keine Aussagen hinsichtlich der Angemessenheit, Fairness, Korrektheit oder Vollständigkeit jeglicher Informationen, die aus Quellen Dritter stammen.

This release may contain express and implied forward-looking statements, which are not historical facts and are instead based on our current expectations, estimates and beliefs. The accuracy of such statements involves risks and uncertainties and depends upon future events, including those that may be beyond our control, and actual results may differ materially and adversely from those anticipated or implied by such statements. Any forward-looking statements included herein speak only as of the date hereof and, except as required by law, we assume no obligation to update or otherwise revise any of such forward-looking statements to reflect subsequent events or circumstances.

Posted on