Karakun AG surft auch im dritten Jahr auf der Erfolgswelle

Basel, 13. April 2021. Zum dritten Geburtstag schaut Karakun, die Basler Entwicklungsschmiede von Individualsoftware auf Basis der Java-Plattform und Web-Technologien, auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Alle Parameter – Kunden, Mitarbeitende, Entwicklungen, Projekte, Partner- und Mitgliedschaften – zeigen nach oben.

Eine sehr gute Auslastung und ein gesundes Wachstum trotz Pandemie – die Karakun AG blickt auf ein äusserst gelungenes Geschäftsjahr zurück. So konnten in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen Unternehmen und Organisationen aus der Wirtschaft und der öffentlichen Hand als Kunden gewonnen werden, wie zum Beispiel die Swisslex AG, das deutsche Startup Carbonfuture, die Universität Basel oder die LVM Versicherung. Die Anzahl der Mitarbeitenden wurde weiter ausgebaut und liegt nun bei rund 60. Knapp 20% der Belegschaft sind weiblich, ein hoher Anteil im ICT-Umfeld. In Dortmund wurde zudem die deutsche Dependance, die Karakun GmbH, gegründet.

Besonders stolz ist man bei Karakun auf die Lancierung zweier neuer Plattformen: die HIBU-Plattform und Lyzium.

Die HIBU-Plattform ist eine flexible Plattform für die effiziente Entwicklung von Kundenlösungen in den Bereichen intelligente Suche und Textanalyse. Karakun positioniert sich damit als innovativer Player in der wachsenden Schweizer KI-Landschaft und ist nun auch Mitglied bei SwissNLP, der Swiss Association for Natural Language Processing. 

Lyzium ist eine Big Data Plattform für die Analyse von Mess- und Simulationsdaten in der Automobilindustrie. Zusammen mit der vor wenigen Tagen verkündeten Übernahme der deutschen EXOKNOX GmbH wurden somit die Weichen für erfolgreiche Geschäfte im Automotive-Umfeld gestellt.

Auch bei den bestehenden Produkten kann Karakun erfreuliche Entwicklungen berichten: So konnten die Benutzerbasis wie auch die Anzahl der Supportkunden von OpenWebStart, einer Open Source Reimplementierung der in Java 11 von Oracle nicht mehr angebotenen Java Web Start Technologie, gesteigert werden. OpenWebStart wurde seit der Veröffentlichung im Jahr 2019 über 100’000 Mal heruntergeladen und wird auf geschätzten 750’000 Clients betrieben. 

Ebenso konnten sich eine Vielzahl neuer Kunden für VOLTA begeistern. Die cloud-basierte Branchenlösung für die Schweizer Elektro­installationsindustrie wurde im Hinblick auf die Integrations­möglichkeiten von Drittsystemen, z.B. für Zeiterfassung, erfolgreich erweitert.

Als eines der Gründungsmitglieder in der Eclipse Adoptium Working Group hat sich Karakun erfolgreich als Strategic Member positioniert. Mitglieder der Working Group sind neben Karakun auch Branchengrössen wie Alibaba Cloud, Huawei, IBM, Microsoft und Red Hat. 

«Wir sind mit den Entwicklungen und dem Wachstum äusserst zufrieden und blicken mit Stolz auf die erreichten Meilensteine», so Dr. Elisabeth Maier, CEO der Karakun AG. «Bei der Gründung unseres Unternehmens am 1. April 2018 hätten wir solch eine rasante Entwicklung nicht vorauszusagen gewagt. Ganz besonders möchte ich allen Mitarbeitenden danke sagen, ohne sie wären wir heute nicht hier, wo wir sind.»

Über Karakun AG
Die Karakun AG wurde 2018 gegründet und beschäftigt rund 60 Mitarbeitende in der Schweiz, Deutschland und Indien. Kernkompetenz ist die agile Entwicklung von Individualsoftware für Unternehmen und Organisationen auf Basis der Java-Plattform und Web-Technologien. Dabei wird besonders viel Wert auf Anwendungen gelegt, die ihre Nutzer bestmöglich bei ihrer Arbeit unterstützen.
Das Unternehmen berät und schult Kunden bei der Technologie-Evaluation sowie bei der Verbesserung ihrer Software-Entwicklung. Zu den Softwareingenieuren, Consultants und Trainern der Karakun AG gehören mehrere Java Champions, JavaOne Rockstars, Buchautoren und Hochschuldozenten.

Karakun ist Mitglied in diversen Gremien und Verbänden, unter anderem Swiss Made Software, SwissICT und ganz neu SwissNLP (Swiss Association for Natural Language Processing).

Weitere Informationen unter www.karakun.com

Medienkontakte
Dirk Kress
Karakun AG
+41 61 551 36 36
dirk.kress@karakun.com

Sylvana Zimmermann
Jenni Kommunikation
+41 44 388 60 80
Sylvana.zimmermann@jeko.com

Nach oben scrollen
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.