Karakun AG übernimmt Anbieter von Digitalisierungslösung im Automobilbereich

Home » Karakun » Karakun AG übernimmt Anbieter von Digitalisierungslösung im Automobilbereich

Basel, 30. März 2021. Zum 1. April 2021 übernimmt die Karakun AG die in Stuttgart (Deutschland) ansässige EXOKNOX GmbH. Das deutsche Softwareunternehmen ist eines der ersten Start-ups, die aus dem Innovationslabor der Daimler AG entstanden sind. Karakun profitiert von Synergien zu seinen umfangreichen Aktivitäten im internationalen Automobilumfeld und stärkt somit seine Position. Alle Mitarbeitenden werden übernommen, zu den Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Die auf agile Entwicklung von hochwertigen B2B-Softwarelösungen spezialisierte Karakun AG vertieft mit der Übernahme der EXOKNOX GmbH ihre strategischen Aktivitäten im Bereich Automotive. Das 2019 gegründete Start-up um Geschäftsführer Michael Baumann und sein Entwicklungsteam stösst über die Zwischenstation 1886 Ventures, eine vom Vizepräsidenten des Branchenverbandes Bitkom Ulrich Dietz geführte Innovationsplattform, zur Basler Softwareschmiede.

Das Angebot von EXOKNOX richtet sich an Entwickler von technischen Systemen wie Simulations- und Versuchsingenieure oder Konstrukteure, bei denen funktionale Bauteileigenschaften eine wesentliche Rolle spielen. Die Software gilt als Referenzimplementierung des FDX-Standards des Verbands der Automobilindustrie (VDA). FDX steht für «Functional Data Exchange» und ermöglicht einen reibungslosen Austausch von Entwicklungs- und Simulationsdaten zwischen Hersteller und Lieferant.

«Nach erfolgreichem Start im Corporate Umfeld eines Fahrzeugherstellers war es nun wichtig einen Partner zu finden, mit welchem unser Produkt dem gesamten Automotive Umfeld zugänglich gemacht werden kann», sagt der alte und neue Geschäftsführer der EXOKNOX GmbH Michael Baumann. «Wir sind sehr stolz, nun zur Basler Softwareschmiede zu gehören. Unter dem Dach von Karakun mit seinem riesigen Erfahrungsschatz und Know-how im Software Engineering werden wir einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung von Entwicklungsprozessen in der Fahrzeugindustrie leisten können.»

Hans-Dirk Walter, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich Automotive bei Karakun, erläutert: «Wir arbeiten schon seit geraumer Zeit sehr aktiv an den Herausforderungen der Digitalisierung der Automobilindustrie. In diesem Umfeld schlummert ein riesiges Potential. Zusammen mit Lyzium, unserer im letzten Jahr lancierten Big Data Plattform für Mess- und Simulationsdaten, können wir unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an Lösungen für die Vereinfachung der Fahrzeugentwicklung anbieten.»

Über Karakun AG
Die Karakun AG wurde 2018 gegründet und beschäftigt rund 60 Mitarbeitende in der Schweiz, Deutschland und Indien. Kernkompetenz ist die agile Entwicklung von Individualsoftware für Unternehmen und Organisationen auf Basis der Java-Plattform und Web-Technologien. Dabei wird besonders viel Wert auf Anwendungen gelegt, die ihre Nutzer bestmöglich bei ihrer Arbeit unterstützen.

Das Unternehmen berät und schult Kunden bei der Technologie-Evaluation sowie bei der Verbesserung ihrer Software-Entwicklung. Zu den Softwareingenieuren, Consultants und Trainern der Karakun AG gehören mehrere Java Champions, JavaOne Rockstars, Buchautoren und Hochschuldozenten.

Karakun ist Mitglied in diversen Gremien und Verbänden, unter anderem Swiss Made Software, SwissICT und ganz neu SwissNLP (Swiss Association for Natural Language Processing).

Weitere Informationen unter www.karakun.com

 

Über EXOKNOX GmbH
Die EXOKNOX GmbH wurde 2019 gegründet und ist spezialisiert auf Digitalisierungslösungen in Form von Produkten und Dienstleistungen für Entwicklungsdaten in verteilten Entwicklungsprozessen der Automobilindustrie. Das Kernprodukt stellt seinen Kunden eine neuartige Datenmanagementlösung für physikalisch-/technische Eigenschaftsdaten von komplexen technischen Systemen zur Verfügung. In einem gesamtheitlichen Ansatz werden Datenmanagement, Anforderungsmanagement, Bestell-/Liefermanagement und Qualitätssicherung integriert, wodurch Kunden effiziente und automatisierbare Entwicklungsprozesse realisieren können. Das Kernprodukt kann flexibel konfiguriert werden und eignet sich daher auch zum Einsatz in Industriesegmenten, wie beispielsweise der Luft- und Raumfahrt oder dem Energiesektor.

Medienkontakte
Dirk Kress
Karakun AG
+41 61 551 36 36
dirk.kress@karakun.com

Sylvana Zimmermann
Jenni Kommunikation
+41 44 388 60 80
Sylvana.zimmermann@jeko.com

Posted on