Pädagogische Hochschule PHBern: Eigenständige Virtualisierungs-Lösung mit Nutanix

Home » Nutanix » Pädagogische Hochschule PHBern: Eigenständige Virtualisierungs-Lösung mit Nutanix

PHBern migriert bestehende Server-Umgebung mit Nutanix AHV und Move

Zürich, 24. März 2021 – Nutanix, ein führender Anbieter von Software für Private-, Hybrid- und Multi-Cloud Computing, unterstützt die Pädagogische Hochschule PHBern mit einer eigenständigen Virtualisierungs-Lösung. Alle bestehenden Server der Bildungs­einrichtung wurden mit Nutanix migriert. Die innovative Lösung, bestehend aus Hard- und Software aus einer Hand, zeichnet sich neben einfacher Administration und Cloud-Zugang auch durch ein attraktives Preis-/Leistungs-Verhältnis aus.

Die PHBern ist eine der grossen pädagogischen Hochschulen der Schweiz, tätig in der Ausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen und Schulleitenden sowie im Bereich Forschung und Entwicklung.

Die bestehende Virtualisierungs-Umgebung, welche durch einen Partner betrieben wurde, führte bei der Hochschule vermehrt zu Problemen bei der Administration, da sie nicht mandantenfähig war. Eine geplante Erneuerung der Hardware nutzten die Spezialisten der PHBern, um Lösungen am Markt zu prüfen.

Zusammen mit dem Partner Amanox Solutions (Nutanix Cloud Champion) evaluierte die IT-Abteilung der PHBern Nutanix AOS/AHV, eine Lösung, bestehend aus Hard- und Software aus einer Hand, von einem Hersteller/Partner. «Nutanix ist ein innovatives Produkt mit einem attraktiven Preis-/Leistungs-Verhältnis», so Peter Studer, Leiter Systemtechnik, PHBern. Ein einziger Ansprechpartner, wie er nun mit dem lokalen Partner Amanox zur Verfügung steht, mache eine Problemlösung deutlich einfacher. Studer betont, wie wichtig das ist, denn die PHBern verfügt nicht über eine eigene grosse IT-Abteilung. «Unsere Aufgabe ist primär der Betrieb der IT-Infrastruktur. Für den eigenständigen Neuaufbau einer Virtualisierung fehlte uns schlicht die Expertise.»

Dank der eigenständigen Virtualisierungs-Lösung konnte die PHBern ihre komplette Server-Umgebung reibungslos und rasch migrieren. Mit Nutanix Move wird eine sehr leistungsstarke Lösung angeboten, welche es erlaubt, virtuelle Server einfach und zuverlässig von VMware nach Nutanix zu migrieren. Alle internen Server der Hochschule, davon 90 Windows-basiert (Versionen 2012 bis 2019) sowie 25 auf Linux, laufen nun auf Nutanix. Auch die Möglichkeit einer Cloud-Anbindung ist damit gewährleistet.

Nach erfolgreichem Abschluss des Migrationsprojektes prüfen die Spezialisten der PHBern aktuell den Aufbau einer Georedundanz sowie einer VDI-Umgebung. «Hierzu werden wir uns sicherlich die Möglichkeiten von Nutanix Hybrid Cloud genauer ansehen», sagt Peter Studer.

«Es ist unser erklärtes Ziel, unseren Kunden Lösungen zu bieten, die ihren IT-Betrieb vereinfachen», sagt Florian Köppli, Country Sales Director, Nutanix Schweiz. «Wir sind hocherfreut, dass wir die pädagogische Hochschule Bern dabei unterstützen konnten, ihre bestehende Server-Landschaft so einfach zu migrieren.»

 

Weitere Informationen:
Jenni Kommunikation
Sylvana Zimmermann
Tel.: +41 44 388 60 80
E-Mail: nutanix@jeko.com
Internet: www.jeko.com

Nutanix, Inc.
Giulia Borracci
Director, Public Relations, EMEA
Tel.: +44 (0) 7842 197997
E-Mail: giulia.borracci@nutanix.com
Internet: www.nutanix.com

Nutanix
Als führender Anbieter von Cloud-Software und Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturlösungen macht Nutanix Computing überall unsichtbar. Kunden weltweit profitieren von der Software des Anbieters, um von einer zentralen Plattform aus jede App an jedem Ort – in privaten und hybriden wie in Multi-Cloud-Umgebungen – zu managen und beliebig zu skalieren. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.com oder über Twitter unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.

© 2021 Nutanix, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Nutanix, das Nutanix-Logo und alle erwähnten Produkt- und Servicenamen von Nutanix sind in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern eingetragene Handelsmarken oder Handelsmarken der Nutanix, Inc. Alle anderen hier erwähnten Markennamen dienen ausschliesslich der Identifizierung und können Handelsmarken ihrer(s) jeweiligen Eigentümer(s) sein. Diese Pressemitteilung enthält Links zu externen Websites, die nicht Teil von Nutanix.com sind. Nutanix hat keine Kontrollmöglichkeiten über diese Sites und übernimmt keinerlei Verantwortung für Inhalt oder Korrektheit solcher externen Sites. Die Entscheidung von Nutanix, auf eine externe Site zu verlinken, darf nicht als Empfehlung für Inhalte dieser Sites verstanden werden.

This release may contain express and implied forward-looking statements, which are not historical facts and are instead based on our current expectations, estimates and beliefs. The accuracy of such statements involves risks and uncertainties and depends upon future events, including those that may be beyond our control, and actual results may differ materially and adversely from those anticipated or implied by such statements. Any forward-looking statements included herein speak only as of the date hereof and, except as required by law, we assume no obligation to update or otherwise revise any of such forward-looking statements to reflect subsequent events or circumstances.

Posted on